Widerspruch und Vielfalt

Die neue Ausgabe von KUNST & material ist da!

„Die Zukunft liegt in unseren Händen“, sagt Friederike Ruff. Die Berliner Künstlerin fragt in ihren Werken nach dem Wesentlichen im Leben: Ihre spannungsvollen Collagen thematisieren die Widersprüche und Gefährdungen der Zivilisation, die Vielfalt der Kulturen und den Reichtum der Natur. Sie forscht, erkundet und geht dazu auf Reisen – Friederike Ruff hat schon im Nahen Osten, im Kaukasus und in Osteuropa gearbeitet. Kunst & material stellt die Künstlerin im großen Porträt in der ersten Ausgabe des Jahres 2022 vor. Im Münchner Lenbachhaus nehmen derzeit zwei große Ausstellungen künstlerische „Gruppendynamik“ in den Fokus. Susanna Partsch hat sie besucht und zeigt, wie sich im letzten Jahrhundert an verschiedenen Orten der Welt Künstler*innengruppen zusammenschlossen und Teil von Modernisierungsbewegungen und Befreiungskämpfen wurden. Und natürlich gibt es in der neuen Ausgabe noch vieles mehr und dazu Tipps für sehenswerte Ausstellungen und schöne Bücher. Die neue Ausgabe von Kunst & material ist ab sofort erhältlich.