| boesner aktuell

Scheinbar schwerelos

Natürlich auch online!

Schmetterlinge faszinieren den Menschen seit jeher: Schon Maria Sibylla Merian hielt ihren komplexen Entwicklungszyklus vom Ei über Raupe und Puppe im Bild fest, und Eric Carle schuf mit seiner kleinen Raupe Nimmersatt eine Bildergeschichte, die in heutigen Kinder- und Erwachsenenherzen einen festen Platz hat. Jetzt im Frühsommer gaukeln sie nun wieder farbenfroh und scheinbar schwerelos von Blüte zu Blüte: Grund genug für Susanna Partsch, die sich für ihr Sonderthema der neuen Ausgabe von Kunst+Material auf die Spuren der Schmetterlinge in der Kunst begeben und „Wundersame Wesen“ dabei entdeckt hat.

Die Mai/Juni-Ausgabe bietet auch darüber hinaus spannende Entdeckungsreisen zu vielfältigen Themen: Julia Behrens hat den Frankfurter Künstler Klaus Schneider in seinem Frankfurter Atelier besucht. Obwohl er sich intensiv mit Sprache beschäftigt und gleichzeitig Worten sehr skeptisch gegenübersteht, findet sich in seinen Werken kein einziger klassischer Buchstabe.
Vielmehr bedient sich Klaus Schneider der Brailleschrift und der Struktur des japanischen Haiku, um sich mit dem Phänomen Sprache auseinanderzusetzen.

Die inspirierenden, neuen Materialthemen beschäftigen sich großformatig mit dem facettenreichen Image von Autos und mit der Viskosität von Acrylfarben.

Natürlich gibt es auch in dieser Ausgabe Tipps für die interessanten Ausstellungen dieses Frühsommers und Empfehlungen für lesenswerte Bücher – auch für diejenigen Leser, die es an den endlich sonnigen Tagen wieder ins Freie zieht.

Dies alles und noch viel mehr auch online: