Lebendiger Kunstgenuss

Die neue Ausgabe von KUNST & material ist da!

Kunst ist ein Genuss und hat viele lebendige Facetten. „Malerei, Skulptur, Literatur, Musik stehen einander viel näher, als man im Allgemeinen glaubt“, sagte der große Bildhauer Auguste Rodin. „Sie drücken alle Gefühle der menschlichen Seele der Natur gegenüber aus.“ Jede künstlerische Äußerung verdient ihr Publikum, und diese Vielfalt begeistert uns immer wieder aufs Neue. Die aktuelle Ausgabe von KUNST & material schöpft aus dieser Fülle: Manfred Holtkamps größte Inspiration ist sein Werkstoff Holz, und die Natur und ihre Formen stehen gleich an nächster Stelle. Die neue Ausgabe stellt den Holzbildhauer und das, was er aus diesen Quellen schöpft, im großen Porträt vor.

Zeitgenössische Kunst und ihr Echo sind die Protagonisten des neuen Sonderthemas: Nach den Kasseler Ereignissen dieses Sommers hat sich Susanna Partsch in die bewegte Geschichte der documenta seit 1955 vertieft und das „Museum der 100 Tage“ bis ins Jahr 2017 begleitet.

Zwischen Malerei (mit Chagall und Basquiat) und Bildhauerei (mit Donatello und Maillol) oszillieren schließlich auch die großen Ausstellungen dieses Herbstes, die wir Ihnen besonders ans Herz legen: Mit ihnen eröffnen sich auch an regnerischen Herbsttagen neue Erfahrungsräume. Wer hingegen stürmische Zeiten am liebsten zu Hause verbringt, dem sei zu unseren Tipps für entspannte, inspirierende und unterhaltsame Lektüre geraten.