Inspiration Natur

Jetzt auch online!

Staunen ist ein besonderes Gefühl: Wir nehmen Neues und vollkommen Unerwartetes mit Verwunderung wahr. Aber wie oft staunen wir überhaupt noch? Unsere Zeit scheint zu eng getaktet im Überfluss der schnell verfügbaren Informationen und in der Hektik des Alltags. Dabei liegt Erstaunliches oft ganz nah: Die neue Ausgabe von Kunst+Material nimmt Sie mit auf eine Reise voller Entdeckungen in der Natur – dem Ort, der oftmals ebenso wie die Kunst Quelle dessen ist, was uns erstaunen lässt.

Im Porträt stellen wir Elizabeth Weckes vor, die in teils riesigen Bildausschnitten die Welt von Tieren und Pflanzen in ihrer ganzen Schönheit feiert. Die Kölner Künstlerin präsentiert sie in Eigensinn und Leichtigkeit, aber auch in ihrer ganzen Fragilität und Flüchtigkeit.

Einen Waldspaziergang auf künstlerischen Pfaden hat Jörg Restorff für das Sonderthema unternommen: Er zeigt, wie inspirierend der Blick auf Bäume, Blattwerk und Stämme seit Jahrhunderten ist.

Die Ausstellung „Turner. Three Horizons“ möchten wir Ihnen in Kunst+Material besonders empfehlen: William Turner malte so kompromisslos, wie er seinen Kritikern begegnete – selbstbewusst und unbeirrt blieben Natur und Landschaft seine Themen, und seine Werke erzählen bis heute von außergewöhnlicher künstlerischer Freiheit in Licht und Farbe.

Natürlich bietet die neue Ausgabe wieder interessante Themen rund ums Material: Lassen Sie sich von der Rakeltechnik inspirieren, lesen Sie von den Geschichten der Wachsfiguren und stöbern Sie in spannenden Buchempfehlungen – und alles auch online.