| Aktuelles, boesner aktuell
Hinter den Kulissen
Die neue Kunst+Material: Natürlich auch online!

Die neue Ausgabe von Kunst+Material hält zweimonatlich aufs Neue viele spannende Themen bereit: In der Ausgabe November/Dezember ist es die Malerei von Ute Fründt, die intensiv das Dasein des Menschen mitsamt seinen Emotionen und Abgründen befragt. Ihre Werke rufen eine Ahnung von dem hervor, was außerhalb der bildlichen Darstellung liegen mag. Autor Thomas Hirsch hat die Berliner Künstlerin für ihr großes Porträt in ihrem Atelier in Kreuzberg besucht.
Das Bild der Stadt Rom wird bis heute von den kühn und mit perspektivischen Kunstgriffen inszenierten Ansichten bestimmt, die Giovanni Battista Piranesi im 18. Jahrhundert radierte. Der gebürtige Venezianer war Künstler, Bauforscher und Architekt, aber auch eine schillernde Persönlichkeit und ein gewiefter Geschäftsmann. Das Sonderthema der neuen Ausgabe zeigt seine Vedute di Roma und blickt ganz nebenbei auf seine Werkstatt und seine vielfältigen Geschäftsbeziehungen.
Darüber hinaus gibt es in der aktuellen Ausgabe viel Wissenswertes rund um Künstlermaterial und seine Anwendung: Die Rubrik „Technik“ beleuchtet die Vorzüge von selbst gemachtem Kreidegrund oder gebrauchsfertigem Gesso. Das Inspirationsthema zeigt, wie spontane Monotypien schneller Skizzen mit Gel-Platten gedruckt werden können, und die Hintergrundstory beschäftigt sich mit dem Bronzeguss und seiner Geschichte. Zudem bietet die neue Ausgabe viele interessante Materialtipps, Ausstellungshinweise und natürlich Empfehlungen für schöne Bücher, die auf jedem Gabentisch willkommen sind.
Dies alles und noch viel mehr auch online:
Hier gehts zur Online-Blätterausgabe