Hinschauen lohnt sich!

Jetzt auch online

Unsere Augen sind Wunderwerke der Natur: Das Sehen liefert einen Großteil der Informationen, die das Gehirn mit bereits gespeicherten Eindrücken und Erfahrungen abgleicht. Für die Sichtweisen der Kunst und darüber hinaus sind zweifellos auch Vorstellungskraft, Empathie und Fantasie unabdingbar: „Fantasie ist die Gabe, auch Unsichtbares zu sehen“, sagte Jonathan Swift – denn sie verleiht künstlerischen Ideen Flügel. In den Werken des britischen Bildhauers Carlos Granger spiegelt sich aufmerksames Hinsehen: Seine Skulpturen aus Stahl, Beton, Karton oder Pappe entstehen in einem allmählichen Prozess und sind erst im Verändern des eigenen Standpunktes komplett erfahrbar. Thomas Hirsch hat den in Amsterdam lebenden Künstler für Kunst + Material porträtiert. Sehr genau hingeschaut haben auch die Maler, die im 15. Jahrhundert Seite an Seite die Wandfelder der Sixtinischen Kapelle ausmalten – sie konkurrierten miteinander, aber malten sich auch gegenseitig. Solche Geschichten von Wettstreit und Rivalität weiß Susanna Partsch zu berichten: „Konkurrenz belebt das Geschäft“ ist in dieser Ausgabe von Kunst + Material ihr Thema. Und da aus der Anschauung besondere Inspiration erwächst, hält Kunst + Material auch hier viel Neues bereit: Großformatige Industriezeichnungen präsentieren sich auf Leinwand, und selbst gefärbte Papiere erfreuen Hand und Augen des Zeichners. Natürlich gibt es auch wieder viele Empfehlungen für spannende Bücher und interessante Ausstellungen – und all das jetzt auch online unter www.boesner.com/kunst-material!