Fenster in die Vergangenheit

Die neue Ausgabe von KUNST & material ist da!

Nicht nur Cancan und Moulin Rouge: Für Henri de Toulouse-Lautrec war das Leben am Montmartre viel mehr. Diese Welt war der Lebensraum, der ihn immer neu inspirierte und zugleich in seinem Anderssein vollkommen akzeptierte. Hier entstanden Werke, die wegweisend für die nachfolgenden Künstlergenerationen waren. Das Sonderthema in der neuen Kunst & material zeigt, wie er sich auch von der fernöstlichen Bildästhetik japanischer Holzschnitte zu seinem reifen Werk anregen ließ. Im Künstlerporträt stellt die neue Ausgabe die Malerin Simone Lucas vor, der es in ihren tiefgründigen Werken um ein Sich-Zurechtfinden in einer fordernden und von Widersprüchen geprägten Zeit geht: Ihre Bilder öffnen Fenster in die Vergangenheit und öffnen einen Zugang zum Unterbewusstsein. Natürlich geht es in der neuen Ausgabe auch um die interessanten Ausstellungen in den endlich wieder zugänglichen Museen und um neue Bücher – ob als Reiselektüre oder als Quelle der Inspiration.