Die 100. Ausgabe ist da!

Jetzt auch online!

Kunst+Material feiert ein besonderes Jubiläum, denn die 100. Ausgabe ist erschienen! Um die Leserinnen und Leser daran teilhaben zu lassen, hat die Redaktion viele schöne Themen zusammengetragen: Dabei ist vorneweg Stefan Bircheneder, der mit seiner Malerei den Realitäten ins Auge blickt und den Illusionismus feiert. Mit präzisem Pinselstrich fängt er Stimmungen und Strukturen stillgelegter Betriebsstätten ein, die dem Untergang anheimgegeben sind. Ursprünglich ausgebildet als Kirchenmaler und Restaurator, übersetzt Bircheneder seine Themen in beeindruckende Präsenz und zeigt ihre Brüchigkeit und ihre Schönheit gleichsam mit angehaltenem Atem. Das Sonderthema widmet sich einem Sehnsuchtsort und seiner Kunst: Venedig zieht seit Jahrhunderten Reisende in einen besonderen Bann. Giorgione, Tizian und Tintoretto waren hier zu Hause, andere Künstler erkoren die Lagunenstadt zur Wahlheimat und viele kamen immer wieder. Susanna Partsch schaut auf die Entwicklung der venezianischen Porträt- und Landschaftsmalerei und wartet mit erstaunlichen Überraschungen auf. Für die Jubiläums-Ausgabe erinnert sich Bart Koning an den Duft von Fensterkitt in seinen Kinderhänden und den Kauf seiner allersten Ölfarben. Welche seine Favoriten sind (und wie meisterhaft er damit seine Sujets schildert), berichtet die Rubrik „Persönlich“. Skizzenbücher als Hüter schöpferischer Impulse des Augenblicks stehen im Mittelpunkt des Inspirationsthemas. Und natürlich blickt diese Ausgabe auch auf wichtige Ausstellungen und ebenso auf die 2024 anstehenden Feierlichkeiten zum 250. Geburtstags des großen Romantikers Caspar David Friedrich. Dies alles und noch viel mehr auch online unter www.boesner.com/kunst-material!