Der Klang der Bilder

Jetzt auch online!

Die Werke von Eberhard Ross berühren tief im Inneren mit erstaunlicher Resonanz: Er möchte den Klang malen, Gedankenmelodien ebenso wie die Musik, die ihn im Atelier begleitet. Der Mülheimer Künstler kreiert durch Einritzungen in den Oberflächen seiner Bilder visuelle Klangräume mit Tiefenwirkung. Für das Porträt in der neuen Ausgabe von Kunst+Material hat sich Julia Behrens mit ihm über seinen synästhetischen Ansatz und seine Liebe zur Musik und zur Natur unterhalten.

Ludwig I. von Bayern ist Protagonist des Sonderthemas, das von der Isar an den Tiber und retour führt. Der König von Bayern liebte Italien, die Antike und die Renaissance und war ein kunstsinniger Schöngeist, der Macht und Kunst mit viel Geschick verband: Er beauftragte Agenten und Architekten, Künstler und Kunsthändler, um mit seinen monumentalen Projekten südlichen Glanz nach München zu holen.

Vom Gedanken der Nachhaltigkeit im Atelier sind die Inspirations- und Technikthemen dieser Ausgabe beflügelt. Sie zeigen, wie auch scheinbar nutzlos Übriggebliebenes wieder Verwendung in reinen Farben finden kann. Und natürlich fehlen auch in dieser Ausgabe weder ein Überblick über die aktuellen Ausstellungen des nahenden Herbstes noch Tipps für lesenswerte Bücher – und das alles auch online.