| Aktuelles, boesner aktuell

Besondere Perspektiven

Die neue Kunst+Material: Natürlich auch online!

Zum Start des neuen Jahres erfreut Kunst+Material die Leserinnen und Leser mit vielen interessanten Themen: Das große Porträt der Januar/Februar-Ausgabe präsentiert Bettina Bülow-Böll, die alltägliche Sujets in malerische Poesie verwandelt. Das Spektakuläre ist ihre Sache nicht – der Blick der Malerin sucht unaufgeregt und beiläufig das Vertraute und überrascht mit besonderen Perspektiven. Sepp Hiekisch-Picard hat die Künstlerin in ihrem Wittener Atelier besucht.

Mal eintönig, mal spannend, aber oft auch trist und monoton: Spätestens seit der Industrialisierung haben sich Kunstschaffende mit dem Arbeitsleben und seinen Transformationen beschäftigt. In seinem Sonderthema untersucht Jörg Restorff, wie und in welcher Form sich Künstlerinnen und Künstler dazu positionieren. Dass der künstlerische Blick nicht vor Alltagsszenen Halt macht, belegt auch die große Giacometti-Ausstellung in Bremen – der Bildhauer ließ sich von der Landschaft Graubündens ebenso inspirieren wie von seiner Umgebung in Paris. Überhaupt sind die Ausstellungen dieses Winters mehr als empfehlenswert – die Schau „Faszination Papier“ in Wien unterstreicht zum Beispiel die Strahlkraft, die seit Jahrhunderten von Papier als künstlerischem Medium ausgeht.

Natürlich bietet die neue Ausgabe von Kunst+Material auch wieder viel Wissenswertes rund um Künstlermaterial und seine Anwendung: Im Mittelpunkt des Inspirationsthemas stehen Rötel und Kreiden und ihre zeichnerischen Qualitäten. Dass Beton für künstlerische Gestaltungen ein wahrer Allrounder ist, zeigt das Technik-Special zum Gießbeton. Dazu gibt es spannende Nachrichten aus der Kunstszene und viele Tipps für neue Bücher – von einer Geschichte der queeren Kunst bis hin zu Kunstgeschichte(n) für junge Leser.

Dies alles und noch viel mehr auch online: