|

SINE DIE - Fotografien von Wolf Böwig

Noch bis zum 30. März bei boesner Hannover

Noch bis zum 30. März bei boesner Hannover

Der deutsche Fotograf Wolf Böwig war für sein Projekt SINE DIE in Karamoja im Nordosten von Uganda unterwegs. Die halbtrockene Savannenlandschaft im Grenzgebiet zu Kenia und Südsudan ist mit ca. 1,3 Mio. Einwohnern eine der am schwächsten entwickelten Regionen des Landes. 80% der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze – eine hohe Kindersterblichkeit, Mangelernährung und Analphabetismus prägen die Region. Viele der Karamojong, traditionell Viehnomaden, verloren durch jahrzehntelang anhaltende Konflikte ihr Vieh, verließen die Region oder versuchten, ihre Lebensgrundlagen auf Ackerbau umzustellen. Durch den globalen Klimawandel treten Dürreperioden und ungewöhnliche Regenfälle aber immer häufiger auf und bedrohen damit die Ernährungssicherheit der vom Ackerbau abhängigen Bevölkerung.

In eindringlichen Bildern mit begleitenden Texten und Animation vermittelt Böwig intensive Eindrücke von seiner Reise in eine Krisenregion, deren Menschen im Chaos territorialer Auseinandersetzungen zu versinken drohen. Seine Schwarz-Weiß-Fotografien wurden vielfach ausgezeichnet und unter anderem bereits in der Neuen Zürcher Zeitung, Le Monde, The Independent, New York Times und im Stern veröffentlicht. Die Ausstellung SINE DIE ist noch bis zum 30. März 2015 in den geschäftsräumen von boesner hannover zu sehen.
 

Wolf Böwig
Fotoarbeiten und Animation
3.-30. März 2015


boesner
Bornumer Straße 146
30453 Hannover

Montag bis Freitag, 9.30 bis 18.30 Uhr
Samstag, 10.00 bis 16.00 Uhr