|

boesner Witten unterstützt Aktion-Kunst-Preis 2015

Feierliche Ausstellungseröffnung und Preisübergabe am 14.Juni

Feierliche Ausstellungseröffnung und Preisübergabe am 14. Juni

Mit großem Erfolg hat die Aktion-Kunst-Stiftung, zu deren Förderern auch boesner Witten gehört, ihren zweiten bundesweit ausgeschriebenen Kunstpreis für den Bereich Bildende Kunst ausgelobt. Mehr als 350 Menschen mit einem geistigen oder psychischen Handicap bewarben sich mit über 1.750 Werken um den Aktion-Kunst-Preis 2015.

Eine Fachjury wählte aus der Vielzahl der eingereichten Arbeiten 33 Preisträger aus, deren Werke noch bis zum 30. August in der Preisträgerausstellung inTime2 im Museum Abtei Liesborn zu sehen sind. Zwei von ihnen wurden im Rahmen der feierlichen Ausstellungseröffnung am 14.06.2015 mit dem Aktion-Kunst-Preis ausgezeichnet, dessen Schirmherrschaft Eckhard Uhlenberg, 1. Vizepräsident des Landtages NRW, übernahm.

Klaus–Peter Kirchner, Künstler und geschäftsführender Gesellschafter der Aktion-Kunst-Stiftung, überreichte der ersten Preisträgerin, Stefanie Bubert, und dem zweiten Preisträger, Lars Otten, Gutscheine für Künstlermaterialien. Außerdem erhielt jeder nominierte Künstler eine Urkunde und zwei Publikationen. Während der laufenden Ausstellung haben die Besucher zusätzlich die Möglichkeit, einen Publikumspreisträger zu wählen, der am Ende der Ausstellung bekanntgegeben wird.




V.l.n.r.: Henning Rehbaum (Landtagsabgeordneter), Dr. Olaf Gericke (Landrat Kreis Warendorf), Klaus-Peter Kirchner (geschäftsführender Gesellschafter der Aktion-Kunst-Stiftung), Lars Otten (2. Preisträger), Stefanie Bubert (1. Preisträgerin), Eckhard Uhlenberg (1. Vizepräsident des Landtages NRW), Mechthild Kirchner (Aktion-Kunst-Stiftung) und Dr. Elisabeth Schwarm (Museumsleiterin) vor Bildern von Stefanie Bubert.



Die erste Preisträgerin Stefanie Bubert freut sich sehr über die Auszeichnung.