|

Ausstellung: Zeichnungen + Aquarelle

Burkhard Simon | 02.05.-01.06.2019

Ausstellung: Zeichnungen + Aquarelle „dem Strich folgt die Farbe“
Burkhard Simon | 02.05.-01.06.2019

Vernissage Samstag, 04.05.2019 um 12:00 Uhr

Burkhard Simon ist nicht nur leidenschaftlicher sondern auch malender Architekt, zu seinem Zeichenstift und dem Aquarellkasten besteht ein besonders inniges Verhältnis. In seinen Bildern lässt sich die Herkunft „Architektur“ nicht verleugnen. „Architektur ist da wo ich bin“, sie begleitet jeden Menschen im Alltag, ständig wird er mit ihr konfrontiert.

In der Regel nimmt der bildnerische Prozess seinen Anfang im Zusammenhang mit gebauten oder räumlichen Situationen, es sind architektonische und landschaftliche Szenen oder Details die ihn reizen zu zeichnen und zu malen. Die Bilder sind sorgfältig konzipierte Zeichnungen / Aquarelle, mit scharfen Konturen und präziser Darstellungsweise. Sie entstehen nicht aus der Farbe, sondern zunächst aus der Linie, dem Strich:

- Der Ausschnitt einer Szene wird in der Regel als Vorzeichnung / als Skizze reduziert und vereinfacht erfasst, entweder in Bleistift, Tuschestift oder Kugelschreiber.
- Das Aquarellieren vollzieht sich in einem weiteren Arbeitsgang. Es ist stets ein Versuch jedes einzelne Bild mit einer begrenzten Farb-Palette, Ton in Ton, nicht zu bunt zu gestalten.

Es sind also zwei Bilder überlagert, gezeichnet und gemalt.

Sie bilden die ganz persönliche Beziehung zu Orten ab, sind das eigene Sehen und der eigene künstlerische Ausdruck. Die Malweise ist über viele Jahre entstanden und hat sich zu einer persönlichen Handschrift entwickelt. Das Zeichnen / Malen ist für Burkhard Simon ein Mittel Räume, Konstruktionen, Strukturen und Texturen bzw. Objekte und Ereignisse der Außenwelt in ihrer Reichhaltigkeit oder Einfachheit zu erfassen und darzustellen.

Architekten Küthe-Neumann + Simon | Tel. 0511 451575 | architekten-kns@gmx.de