|

Ausstellung und Publikation: SIGNUM MORTIS

Wolf Böwig | 01.11-30.11.19

Wolf Böwig | 1. – 30. November 2019

SIGNUM MORTIS

Und die Toten, so W.G. Sebald, haben die Eigenschaft auf die seltsamste Art wieder zu kehren. Nicht meine Erinnerung gaukelt mir was vor, sondern der Umstand, nach so vielen Jahren immer noch keinen angemessenen Rahmen für sie gefunden zu haben. Das kollektive Schweigen über diese Kriege ist nur die Kehrseite der Gründlichkeit, mit der Menschen umgebracht, vertrieben, entzweigerissen wurden. Gedenken in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien bedeutet, auf sich selbst zurückgeworfen worden zu sein, der schmerzhafte Rückzug ins Private, während um einen die Säbel nach wie vor rasseln und die Ewig-Gestrigen Gegenwärtige bleiben.

Und die Stadt hat die Vorstädte geschluckt.
Wir sind keine Kinder mehr.

Text: Marko Dinic

Nähere Informationen unter:
https://exhibit-out-of-a-box.com/signum-mortis-ausstellung-und-publikation-1-30-november-2019/