|

Ausstellung: Malerei in Acryl und Mischtechnik

Doris Espel | 02.-28. Februar 2019

Malerei in Acryl und Mischtechnik | Zentral künstlerisches Element eines jeden Bildes ist eine Briefmarke | Vernissage am 02.02.2019, 11.00 Uhr

Wertverlorenes wieder in Wert setzen oder Warum ich male!
Werte verändern sich im Laufe eines Lebens.

Ein Beispiel dafür sind Briefmarken. Vor etwa fünfzig Jahren, waren sie ein beliebtes Sammelobjekt, nicht nur wegen der schönen Motive, sondern auch in der Hoffnung, dass sie durch eine Wertsteigerung eine gute Geldanlage seien. Auch heute gibt es noch Briefmarken, aber als Sammelobjekt sind sie nahezu wertlos geworden.

Die Briefmarkenalben, die meine Mutter in den Jahren zwischen 1980 und 1995 für ihre Enkelsöhne anlegte, haben bei beiden leider keine dauerhafte Wertschätzung erfahren. Briefmarken zu sammeln galt als langweilig und ist inzwischen völlig überholt.

Aber was ist jetzt zu tun mit den schönen Marken? Wegwerfen?

Es kam mir die Idee, die kleinen Briefmarkenbilder in große Bilder einzufügen. vielleicht kann ich die Motive wieder in den Blick rücken und ihnen so zu neuer Aufmerksamkeit verhelfen!? Ich füge darum in jedes meiner Bilder mindestens eine Briefmarke ein. Häufig gestaltet die Marke das Thema des Bildes und gibt ihm sogar den Namen, in anderen Fällen gibt es ein Thema und die Briefmarke ordnet sich ein.

Schauen Sie selbst!

www.doris-espel.jimdosite.com