Mein Material

Konzentration auf den Prozess

Chunqing Huang malt mit Öl auf Leinwand 

Als interdisziplinäre Künstlerin interessiert mich grundsätzlich ein breites Spektrum an Materialien. Durch meinen Fokus auf Malerei und Fotokunst arbeite ich natürlicherweise am liebsten mit klassischen Ölfarben und Leinwänden.

Foto: Chunqing Huang.

Foto: Chunqing Huang

Während meiner Studienzeit, zunächst an der Zentralen Akademie der Bildenden Künste (CAFA) in Peking und dann an der Hochschule für Bildende Künste – Städelschule in Frankfurt, und auch am Anfang meiner Künstlerprofession habe ich meine Keilrahmen aus Leisten selbst zusammengebaut und mit Leinengewebe bespannt. In einem weiteren Arbeitsschritt war dann noch die Grundierung der Leinwand erforderlich.

Paul Gauguin, 2016, aus der Werkserie Painter’s Portrait, Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm, © Chunqing Huang, Foto: Tom Wolf

Paul Gauguin, 2016, aus der Werkserie Painter’s Portrait, Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm
© Chunqing Huang, Foto: Tom Wolf

Im Laufe der Zeit bin ich dann dazu übergegangen, hochqualitative, gebrauchsfertig produzierte Leinwände zu verwenden, um mich voll auf den kreativen Prozess der Malerei zu fokussieren. Aus der breiten Palette an Ausführungen bevorzuge ich insbesondere bei den kleineren Formaten die „di lino“-Leinwände, sowohl in der „puro“-Variante in der Naturfarbe des Maltuchs, als auch in der „classico“-Variante mit weißem Malgrund. Das Gewebe besitzt eine feine und gleichmäßige Struktur und eignet sich für eine große Bandbreite an Maltechniken.

Bei den Farben verwende ich sehr gerne die reinen Ölfarben von LUKAS STUDIO, die sich aufgrund ihrer Konsistenzeigenschaften prima handhaben lassen und deren tolle Brillanz ich sehr mag!


Chunqing Huang, geboren 1974 in Heze, China, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main, mit ihrem Werk Max Beckmann, 2020, aus der Werkserie Painter’s Portrait, Foto: Sebastian Knust.
Chunqing Huang
mit ihrem Werk Max Beckmann, 2020,
aus der Werkserie Painter’s Portrait,
Foto: Sebastian Knust

 

Chunqing Huang,
geboren 1974 in Heze, China,
lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Webseite
Instagram

 

 

0 Kommentare
Kommentare einblenden

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Beitrag beinhaltet ein Video

Hintergrund

Freiheit der Malerei

Die Künstlerin Chunqing Huang