Mein Material

Intensive Farben

Carola Dewors Weg vom Öl zum Acryl

Künstlermaterialien jeglicher Art üben auf mich eine starke Anziehungskraft aus. Verlockend sind alle Tuschen, Kreiden, Gouache- und auch Aquarellfarben, die ich für schnelle Skizzen und Proben verwende. Manchmal fällt es mir schwer, mich mit nur einem Mittel zu begnügen, aber letztlich ist es mir wichtig, mich auf die Facetten eines bestimmten Materials einzulassen.

© Carola Dewor, Foto: Carola Dewor.

© Carola Dewor, Foto: Carola Dewor

Jahrzehntelang war das die Ölfarbe. Zwischendurch gab es immer wieder Versuche mit Acrylfarben, die mich sehr frustriert haben, weil es in meiner Malerei auf fein abgestimmte Farbtöne ankommt, die damals, sobald sie getrocknet waren, immer zu dunkel wurden.

Bei einem weiteren Versuch vor drei Jahren erlebte ich den Durchbruch mit den Acrylfarben Amsterdam von Talens. Endlich blieben die Farbtöne auch im getrockneten Zustand so stehen, wie ich sie haben wollte. Ich war regelrecht beflügelt, denn die kurze Trocknungszeit erlaubt mir ein kontinuierlicheres, noch spontaneres Arbeiten, insbesondere auf großen Flächen.

Die Konsistenz der Amsterdam Standard Series, wie speziell auch der Expert Series, kommt der von Ölfarbe recht nahe. Um die Farbe geschmeidiger zu machen, verwende ich statt Wasser, das die Farbe zu sehr verdünnt, ausschließlich das boesner Medium Seidenmatt. Es hält den Körper der Farbe stabil und unterstützt den Erhalt des Farbtons zusätzlich.

Da ich nicht im klassischen Sinn eine begrenzte Palette anlege, bin ich begeistert von dem breiten Farbangebot von Amsterdam Acrylfarben, die ich um einige weitere Farbtöne anderer Marken ergänze. Daraus ergeben sich für mich zusätzliche Mischungen, die das Farbspektrum erweitern.

Aktenlage, 2020, Acryl/Papier, 50 x 64 cm) © Carola Dewor, Foto: Carola Dewor.

Aktenlage, 2020, Acryl/Papier, 50 x 64 cm
© Carola Dewor, Foto: Carola Dewor

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich für meine Bilder Ölfarben verwende, denn inzwischen habe ich an Erfahrung mit der Acrylfarbe gewonnen, sodass in der Wirkung des Farbauftrags kein Unterschied zu erkennen ist. Meine langjährige Erfahrung in der Anwendung von Ölfarbe ermöglicht mir heute, dieselbe intensive Wirkung mit Acryl zu erreichen.


Carola Dewor, Foto: © waldhorn.fotografie, Jürgen Wittke
Carola Dewor, Foto: © waldhorn.fotografie, Jürgen Wittke

Carola Dewor,
geboren 1955 in Altena/Westf.,
lebt und arbeitet in Tübingen.
www.caroladewor.com

Instagram
Facebook
Pinterest

0 Kommentare
Kommentare einblenden

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: