Mein Material

Locker und flexibel

Rosemarie Zacher arbeitet mit Fixogum

Vom Credo „Simplify your life“ halte ich gar nichts. Ich genieße die Kompliziertheit des Menschseins, das Verflochtensein mit größeren Zusammenhängen, Bezüge, Ähnlichkeiten und Verknüpfungen mit dem Makro- und dem Mikrokosmos. Ich bin leidenschaftliche Sammlerin vieler verschiedener Dinge, die für mich nicht nur Erinnerungscharakter, sondern auch ein wundersames Eigenleben haben. Da fällt es sogar schwer, das italienische Zuckertütchen, den weitgereisten Papiermantel einer Orange oder den wohlgeformten Satz einer längst ausgedienten Schmalznovelle wegzuwerfen.

Materialbild Fixogum

Fixogum – elastischer Klebstoff
Foto: Josephine Zacher

Alles was klein und flach ist, lässt sich bestens zu Collagen, Illustrationen oder kleinen „Mirakelbildchen“ recyceln. Am liebsten klebe ich die Fundstücke mit einem elastischen Montagekleber wie Fixogum auf. Dann könnte ich sie zur Not wieder rückstandslos entfernen. Und überflüssiger oder herausgequollener Klebstoff (auf bayrisch „Batz“) lässt sich einfach wegrubbeln. Er eignet sich übrigens auch als Abdeckung feiner Linien bei der Arbeit mit Aquarellfarben.

Rosemarie Zacher Entstehungsprozess

Entstehungsprozess
Foto: Josephine Zacher

Allein der Name „Fixogum“ gefällt mir. Ich übersetze ihn für mich ganz frei: „festgehalten sein und trotzdem beweglich bleiben“. Und bezogen auf den künstlerischen Prozess: „einen Fixpunkt vor Augen haben, sich konzentrieren, auf dem Weg dahin aber locker und flexibel bleiben“.

Rosemarie Zacher Werk

Fertiges Werk
Foto: Josephine Zacher


 

Rosemarie Zacher, Foto: Joachim Grau
Foto: Joachim Grau

 

 

Rosemarie Zacher,
geboren 1966 in München,
lebt und arbeitet in Gauting.
www.rosemarie-zacher.de

Es gibt zu diesem Beitrag.
Kommentare einblenden

Produkt­empfehlungen

Der elastische Klebstoff klebt Papier, Pappe, Karton, Kunststofffolie und andere biegsame Materialien. Geeignet zum wieder ablösbaren Verkleben oder für festen Halt. Die Haftkraft lässt sich durch beidseitigen Auftrag verdoppeln. Verklebte Teile verziehen sich nicht. Überstehende Klebstoffränder lassen sich einfach abrubbeln. Hergestellt auf der Basis von Naturkautschuk und organischen Lösemitteln. Nicht alterungsbeständig. Säurefrei. Ideal für den grafischen Bereich und Hobbyanwendungen.

Zum Produkt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: