Beitrag beinhaltet ein Video

Hintergrund

Jeden Tag ein Bild

Zu Besuch bei Daily Painter Dietmar Stiller

„Daily Painting“ bedeutet kontinuierliches tägliches Malen. Eine Herausforderung, der sich Dietmar Stiller immer wieder neu stellt.

Auf einer seiner Reisen hat der Künstler Dietmar Stiller die Idee des „Daily Painting“ kennengelernt. Die ursprünglich in den USA begründete und mittlerweile international verbreitete Community der Daily Painters nutzt die Möglichkeiten des Internets, um Kunst abseits von Galerien selbst zu vermarkten.

Um das Konzept auszuprobieren, hatte sich Dietmar Stiller zunächst ein Limit von 100 Tagen gesetzt, doch dann, stellt er fest, „war es für mich eine Offenbarung! Es hat mich nicht mehr losgelassen.“

Dietmar Stiller 078
Dietmar Stiller 089
Dietmar Stiller 095
Dietmar Stiller 0106

Schon zuvor hatte der vom Zeichnen und Skizzieren begeisterte Diplom-Designer „… immer ein Skizzenbuch in der Tasche, im Auto einen Block.“ Seit August 2011 erfüllt er sich nun einen Lebenstraum: das tägliche Malen. Abgesehen von Reisezeiten entsteht in seinem Atelier in Hannover jeden Tag mindestens ein Bild im kleinen Format und zumeist in Acryl, manchmal auch in Aquarell oder Öl.

 

Dietmar Stiller 06
Dietmar Stiller 07
Dietmar Stiller 057
Dietmar Stiller 051
Dietmar Stiller 045
Dietmar Stiller 044
Dietmar Stiller 043
Dietmar Stiller 040

Das Ergebnis fotografiert Dietmar Stiller und veröffentlicht es zusammen mit einem Kommentar zum Motiv oder zur Entstehung des Bildes auf seinem Internet-Blog. „So erreiche ich täglich Hunderte von Abonnenten.“ Über 3.500 Arbeiten sind auf diese Weise bisher entstanden, und ein Ende ist nicht absehbar.

Dietmar Stiller 9574
Dietmar Stiller 7236
Burzlaffhof

Dietmar Stiller 066

Dietmar Stiller,
geboren 1965 in Köln,
lebt und arbeitet in Hannover.

dailypainting.de
stillerdesign.de
facebook.com/DailyStiller
instagram.com/sketch.my.day
YouTube

 

Dietmar Stiller BuchGebundene Ausgabe / Hardcover
96 Seiten / Format 22,6 x 22,6 cm
EMF – Edition Michael Fischer
ISBN: 978-3-86355-692-1

 

0 Kommentare
Kommentare einblenden

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: