Buchtipp

Zeichnen in der Natur

Albrecht Risslers Standardwerk zum Pleinair-Zeichnen ist wieder verfügbar

Starthilfe und Inspirationsquelle – mit diesen Begriffen lässt sich Albrecht Risslers Standardwerk „Zeichnen in der Natur“ wohl am treffendsten charakterisieren. Der emeritierte Professor für Zeichnen und Illustration versteht es, seine Begeisterung für das Pleinair-Zeichnen unprätentiös und motivierend zu vermitteln.

Die Natur bietet eine unerschöpfliche Vielfalt an Motiven. Was liegt da näher, als Landschaften und die Tier- und Pflanzenwelt im Skizzenbuch oder auf dem Zeichenblock festzuhalten? Albrecht Rissler nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf einen Ausflug ins Grüne und zeigt, in welcher Technik sich zeichnerisch umsetzen lässt, was man dort Schönes vorfindet.

Albrecht Rissler Zeichnen in der Natur

Albrecht Rissler – Zeichnen in der Natur

Doch wie lässt sich die Fülle der Natur künstlerisch aneignen? Welche Techniken sind angemessen? In neun kompakten und mit vielen Beispielen reich illustrierten Kapiteln zeigt Meisterzeichner Rissler Mittel und Wege zu diesem Aneignungsprozess auf. Egal ob Steine, Blätter, Käfer, Katzen, ob Bäume, Sträucher, Flüsse, Steinbrüche oder Wälder, Küsten, Landschaften – in seinem Buch erklärt er, wie Natur in Texturen, Mustern und Rhythmen erfasst und schließlich unter anderem durch Schraffurtechniken in komplexe und lebendige Zeichnungen übersetzt werden kann.

Durch überzeugende Beispiele erfasst die Publikation die ganze Bandbreite zeichnerischer Mittel und Möglichkeiten. Albrecht Risslers Erläuterungen zu Licht und Schatten oder zur Komposition sind einleuchtend und in der Praxis nachvollziehbar. Dabei ermuntern seine mit leichter Hand geworfenen Skizzen zum Experiment und dazu, eigene zeichnerische Lösungen zu finden, etwa wenn der Künstler seinen Leserinnen und Lesern verrät, wie sie Linien verschwinden lassen können – denn Faltenwurf ist überall, Linien kennt die Natur nicht!

Blick ins Buch
Blick ins Buch
Blick ins Buch
Blick ins Buch
Blick ins Buch

„Zeichnen in der Natur“ ist ein wertvolles und mit Anregungen prall gefülltes Kompendium für alle, die sich der Natur zeichnend nähern wollen. Zahlreiche Beispiele dienen vor allem Anfängerinnen und Einsteigern als Schule des Sehens. Zudem vermittelt das Buch einfühlsam die Grundtechniken des „Nature Sketching“ und gibt einen kurzen Überblick über die für das Pleinair-Zeichnen benötigten Materialien.

Dieses anregende und bereichernde Buch ist nun wieder verfügbar und exklusiv bei boesner erhältlich.

Der Autor

Albrecht Rissler hat als Kind angefangen zu zeichnen und nie mehr damit aufgehört. Zeichnen spielte in seiner Ausbildung zum Schaufenstergestalter und später als Plakatmaler und freischaffender Grafiker eine Rolle. Er studierte Pädagogik und unterrichtete zehn Jahre musisch-technische Fächer an verschiedenen Schulen. 1980 gründete er ein Atelier für Illustration und arbeitete für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage. 1988 wurde Albrecht Rissler als Professor für Zeichnen und Illustration an die Fachhochschule Mainz berufen. Seit 1995 veröffentlichte er mehrere Bücher zum Thema Zeichnen.

Ein Kommentar
Kommentare einblenden

Produkt­empfehlungen

In der Natur finden Sie eine unerschöpfliche Vielfalt an Motiven. Was liegt da näher, als Landschaften, die Tier- und Pflanzenwelt im Skizzenbuch oder auf dem Zeichenblock festzuhalten? Albrecht Rissler nimmt Sie mit auf einen Ausflug ins Grüne und zeigt, in welcher Technik Sie umsetzen, was Sie dort Schönes vorfinden. Auf vielfachen Kundenwunsch exklusiv wieder aufgelegt!

144 S., durchg. illustr., 22,6 x 22,6 cm, geb., dt., boesner GmbH holding + innovations 2023

Zum Produkt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: