Buchtipp

Sehen und Verstehen

Gottfried Bammes zeigt, wie die menschliche Anatomie künstlerisch erfasst werden kann

Einen Körper sehen, ihn genau betrachten, seine anatomischen Gegebenheiten verstehen und ihn auf dieser Grundlage in einer eigenen Handschrift künstlerisch umsetzen, das war das Ziel der Bammes’schen Lehre. Dabei ging es Gottfried Bammes auch um den inneren Bau des Menschen, sein seelisches Wesen, das in der Erscheinung, in der Haltung, in den Gebärden, in der Mimik des Gesichtes usw. erfassbar ist.

In keinem seiner Bücher spiegelt sich seine didaktische Methode so deutlich wider wie in „Sehen und Verstehen“. Der auf dem Gebiet der Künstleranatomie international bekannte Autor und Kunstpädagoge Gottfried Bammes legte damit zum Ende seiner Lehrtätigkeit 1985 sein Schlüsselwerk zur menschlichen Anatomie vor. Darin formuliert er das Fundament seiner Lehre, die es den Lernenden ermöglichen soll, sich das figürliche Zeichnen zu erarbeiten, ohne dass die künstlerische Originalität in ihrem Werden beeinträchtigt wird.

Menschen und andere Lebewesen abzubilden, ist eine anspruchsvolle künstlerische Herausforderung. Sie beschäftigt Kunstschaffende häufig ein Leben lang. Gottfried Bammes hat in seinem anatomischen Werk erstmals strukturiert dargestellt, welche Kräfte wirksam sind im Bau des menschlichen Bewegungsapparates, und er hat gezeigt, wie diese Kräfte in der äußeren Erscheinung fasslich sind.

Seine Methode vermittelt Gottfried Bammes pädagogisch kenntnisreich und überträgt sie in der ihm eigenen Handschrift in didaktische Zeichnungen. Mit zahlreichen Abbildungen setzt er seine Methode in „Sehen und Verstehen“ auch visuell konsequent um. Auf der Ebene der Lehrenden- wie auch der Lernendentätigkeit dokumentiert er den Weg vom Auge zur Hand, von der Wahrnehmung zur Umsetzung, von der Betrachtung über das Erfassen und Verstehen bis zur Zeichnung eines Körpers in außerordentlich anschaulicher Weise. Figürliche Wandtafelzeichnungen dienen dabei der Problemaufbereitung und Akzentuierung des jeweiligen Stoffbereiches, Korrekturstudien und der dazu im Text wiedergegebene Lehrer-Schüler-Dialog belegen, wie während des Zeichnens Wege und Ziele, Arbeitsschritte und Lösungen erfasst werden.

Die Fähigkeit von Gottfried Bammes, anatomische Gesetzmäßigkeiten bei Mensch und Tier zu vermitteln und seine Methode, sie sich für die künstlerische Umsetzung nutzbar zu machen, ist einzigartig und heute noch aktuell. Das Buch spiegelt darüber hinaus und bis dahin ohne Beispiel den überzeugenden Versuch, mit den Mitteln und Möglichkeiten eines Buches den Leser zum direkten Zeugen und Mitgestalter eines Lehrgeschehens zur Erarbeitung der menschlichen Gestalt zu machen.

Gottfried Bammes Sehen und Verstehen - Innenansicht_01
Innenansicht aus dem Buch
Gottfried Bammes Sehen und Verstehen - Innenansicht_02
Innenansicht aus dem Buch
Gottfried Bammes Sehen und Verstehen - Innenansicht_03
Innenansicht aus dem Buch
Gottfried Bammes Sehen und Verstehen - Innenansicht_04
Innenansicht aus dem Buch

Das umfangreiche Angebot an selbst herstellbaren figürlich-anatomischen Anschauungshilfen in Form von übernehmbaren Werkzeichnungen von Modellen unterstreicht die Einzigartigkeit dieses Lehrbuchs. Nicht zuletzt ist das Buch die Bekenntnisniederschrift des Autors aus einer drei Jahrzehnte langen Lehr- und Forschungsarbeit als Künstleranatom im Vorfeld künstlerischer Erziehung und Ausbildung.  

  • Mit mehr als 500 Beispielzeichnungen
  • Das erste strukturierte Lehrbuch zur Künstleranatomie
  • Eine Bekenntnisniederschrift des international anerkannten Autors
  • Bis heute aktuell
  • Das lange vergriffene Schlüsselwerk endlich wieder verfügbar

Über den Autor

Während seiner gesamten beruflichen Laufbahn setzte sich Gottfried Bammes (1920–2007) mit anatomischen und pädagogischen Aspekten der Kunst auseinander. Als Professor für Künstleranatomie an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden begründete er ab 1960 den Ruhm dieses von ihm selbst aufgebauten Fachbereichs. Der international gefragte Experte arbeitete außerdem als Gastdozent in St. Petersburg, in Großbritannien sowie an der Hochschule für Gestaltung in Zürich.

Zuvor hatte sich Gottfried Bammes systematisch mit dem Verhältnis künstlerischer Gestaltung, anatomischer Gegebenheiten und ihrer didaktischen Aufarbeitung auseinandergesetzt. Obwohl bereits als Bildender Künstler anerkannt, studierte Gottfried Bammes Grafik und Malerei, vertiefte seine Kenntnisse durch die Qualifizierung zum Anatom und schloss dem ein zusätzliches Pädagogikstudium an.

Der 1985 emeritierte Professor vermittelte sein umfangreiches Wissen nicht nur als Hochschullehrer. Er gab es auch in zahlreichen Lehrwerken und Handbüchern weiter, von denen viele längst als Standardwerke gelten.

0 Kommentare
Kommentare einblenden

Produkt­empfehlungen

Die menschlichen Formen in didaktischen Zeichnungen

Zum Ende seiner Lehrtätigkeit 1985 legte der auf dem Gebiet der Künstleranatomie international bekannte Autor und Kunstpädagoge Gottfried Bammes das Schlüsselwerk „Sehen und Verstehen“ vor. Es führt mittels didaktischer Zeichnungen an das Studium des anatomischen Zeichnens heran. Bammes formuliert darin das Fundament seiner Lehre, die es den Lernenden ermöglichen soll, sich das figürliche Zeichnen zu erarbeiten, ohne dass die künstlerische Originalität in ihrem Werden beeinträchtigt wird. Mit mehr als 500 Beispielzeichnungen ist dieses Buch eines der herausragenden Lehrbücher zur Künstleranatomie! Exklusiv für boesner-Kunden ist dieser lange vergriffene und gesuchte Band aufwendig faksimiliert und endlich wieder verfügbar gemacht.

372 S., 500 Abb., 21 x 30 cm, Klappbr., dt., boesner GmbH holding + innovations 2023

Zum Produkt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: