Buchtipp

Zauber unter dem Meeresspiegel

Eindrücke einer bedrohten Schönheit

Im Mosaik Verlag ist ein atemberaubender Bildband erschienen: In „Sea Change. Eindrücke einer bedrohten Schönheit“ lässt uns Craig Foster in aufregenden Fotografien an seiner Faszination für die Unterwasserwelt teilhaben. Gemeinsam mit seinem Tauchfreund Ross Frylinck berichtet er in klugen Texten über das Ökosystem unter Wasser.

Pippa Ehrlich Sea Change/Mosaik Verlag/Penguin Random House Verlagsgruppe 2022

Innenseite aus dem Buch "Sea Change"
© Pippa Ehrlich Sea Change/Mosaik Verlag/Penguin Random House Verlagsgruppe 2022

Schon als Kind ist Craig Foster vor der Küste Südafrikas geschwommen und getaucht. Hier erstreckt sich eines der artenreichsten Ökosysteme der Welt, das zahllose fremdartige und wundersame Lebewesen beheimatet. Auch heute noch taucht er tief in die Unterwasserwälder des Atlantiks ein, wenn er sich ausgebrannt fühlt – ohne Tauchausrüstung.

Vor vielen Jahren begann Craig Foster, diesen Wald bei seinen Ausflügen zu kartografieren. Er hat gelernt, die Fährten der dort lebenden Wesen zu lesen, und begegnete einer Oktopusdame, die ihn mindestens so spannend findet wie er sie. Von ihr lernte er nicht nur Vieles über Oktopusse und das fragile Ökosystem des Tangwalds, sondern auch über sich. Und er dokumentierte fotografisch, was er sah und erlebte. Sein Buch bringt uns einzigartige und faszinierende Geschöpfe in Bild und Text nahe, die Menschen kaum je zu Gesicht bekommen haben. Für die bekannte Affenforscherin Jane Goodall beweist dieser Bildband, wie intelligent und neugierig Tiere sind und dass Menschen „tiefe und starke Beziehungen zu vielen verschiedenen Lebensformen aufbauen können.“

© Craig Foster Sea Change/Mosaik Verlag/Penguin Random House Verlagsgruppe 2022

Innenseite aus dem Buch "Sea Change"
© Craig Foster Sea Change/Mosaik Verlag/Penguin Random House Verlagsgruppe 2022

Das Buch ist eine bewegende und persönliche Familiengeschichte, „die uns vor Augen führt, wie Zeit, die man in der Wildnis verbringt, seelische Wunden heilen und ein Leben von Grund auf verändern kann.“ (Jane Goodall) Im Vorwort der Publikation beschreibt Frylinck, wie sich Craig Fosters Be­wusstsein und damit auch sein Körper veränderte. Er erzählt von der Faszination, die er erlebte, als er von ihm in die Ge­heimnisse des Kelb-Waldes eingeweiht wurde.

Das Ziel des titelgebenden „Sea Change“-Projektes, ist es, Menschen so nahe wie möglich an die Natur heranzuführen und ihnen verständlich zu machen, warum es wichtig ist, diese einzigartige Schönheit und Vielfalt zu schützen. Aus den tiefgreifenden Erkenntnissen, die Craig Foster mit seinen Lesern teilt, nähren alle an der Publikation Beteiligten die Hoffnung, dass wir Menschen verstehen, dass wir Teil der Natur sind und nicht bloß Zuschauer und dass wir genau deshalb auch wieder in eine echte Verbindung zu ihr treten können.

 

Die Autoren

Craig Foster ist Filmschaffender und begeisterter Naturforscher. Seine Filme sind vielfach preisgekrönt, zuletzt gewann „Mein Lehrer, der Krake“ den Oscar 2021 als beste Dokumentation. Seit acht Jahren schwimmt er täglich im Tangwald vor der Küste Kapstadts und erforscht den Wald und seine Bewohner.

Ross Frylinck ist Initiator des Wavescape Ocean Festivals und an der südafrikanischen Küste als Surfer und Freitaucher unterwegs, seit er schwimmen kann. Beinahe genauso lang erzählt er die Geschichten der Meere als Autor.

0 Kommentare
Kommentare einblenden

Produkt­empfehlungen

Eindrücke einer bedrohten Schönheit

Wenn Craig Foster ausgebrannt ist, tut er das, was er als Kind schon getan hat: Er schwimmt und taucht vor der Küste Südafrikas – ohne Tauchausrüstung, tief in den Unterwasserwäldern des Atlantiks. Bei seinen Ausflügen beginnt er, den Wald zu kartografieren und stößt auf eine Oktopusdame, die ihn mindestens so spannend findet, wie er sie. Von ihr lernt Foster nicht nur viel über Oktopusse und das fragile Ökosystem des Tangwalds, er lernt auch sehr viel über sich. In »Sea Change« zeigen uns Foster und sein Tauchfreund Ross Frylinck, weshalb es unser aller Rettung sein kann, wieder in eine echte Verbindung zur Natur zu treten. »Sea Change« ist ein atemberaubender Bildband mit klugen Texten über das Ökosystem unter Wasser, dessen Gesundheit unsere Rolle auf diesem Planeten bestimmt.

336 S., mehr als 250 farb. Abb., 21 x 26 cm, geb. m. SU, dt., Mosaik 2022,
ISBN 9783442393930

Zum Produkt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: