Buchtipp

Die Welt der Farbmaterialien

Malfarben selber herstellen

„Malen mit Pigmenten und variablen Bindemitteln“ – lange war dieses Standardwerk über das Malen mit Pigmenten und allem Wissenswerten zu Malkunde, Maltechniken und Rezepturen nicht mehr lieferbar, jedoch vielfach nachgefragt. Umso erfreulicher, dass es nun wieder lieferbar ist.

Wolfgang Blanke gibt in diesem Buch sein in vielen Jahren erworbenes Wissen zum Umgang mit Farbpigmenten kenntnisreich weiter. Er zeigt, wie viel Spaß es macht, Farben selber herzustellen und mit den vielfältigen Möglichkeiten zu experimentieren, die sich daraus ergeben. Leicht verständlich führt er in das Wesen und die Eigenschaften der Pigmente, Binde und Lösungsmittel, der Grundierungen sowie der Medien, Emulsionen und Seifen ein.

boesner-malen-mit-pigmente-innenseite01

Innenansicht - Malen mit Pigmenten

Mit

  • fundierten Anleitungen,
  • bewährten Rezepturen,
  • geringem Materialaufwand,
  • wertvollen Tipps für individuelle Experimente und
  • aussagestarken Anwendungsbeispielen

ist dieses kompetente Praxisbuch reich an Inspirationen und beweist eindrücklich, dass die Vielfalt selbst hergestellter Farben zu unterschiedlichen und immer wieder aufregenden Malerlebnissen führt.

boesner-malen-mit-pigmente-innenseite02

Innenansicht - Malen mit Pigmenten

Der Autor

Wolfgang Blanke (*1948) ist Künstler und Autor. Er ist bekannt für seine Bilder, die er ausschließlich mit Rohstoffen, Pigmenten und verschiedenen Bindemitteln wie Kasein, Leimen, Gummen, Naturharzen, Ölen, Wachsen, Kunststoffen und nicht mit industriell hergestellten Farben malt. Wolfgang Blanke lebt und arbeitet in Wiesbaden.

Es gibt zu diesem Beitrag.
Kommentare einblenden

Produkt­empfehlungen

…und variablen Bindemitteln
Materialkunde, Rezepte, Maltechniken, Beispiele

64 S., zahlr. farb. Abb., 19 x 26 cm, geb., dt.,
boesner GmbH holding + innovation 2019

Lange war es nicht mehr lieferbar, aber vielfach nachgefragt. Nun freuen wir uns, dass dieses Standardwerk über das Malen mit Pigmenten mit allem Wissenswerten zu Malkunde, Maltechniken und Rezepturen wieder lieferbar ist.

Wolfgang Blanke gibt in diesem Buch sein in vielen Jahren erworbenes Wissen zum Umgang mit Farbpigmenten weiter. Er führt kenntnisreich in das Wesen und die Eigenschaften von Pigmenten und Bindemitteln ein. Seine bewährten Rezepturen erleichtern den Einstieg. Leicht verständlich erklärt er, wie man Malfarben ohne großen Aufwand selbst herstellt, von den Grundstoffen Pigment, Binde- und Lösemittel über Medien, Emulsionen und Seifen bis hin zu unterschiedlichen Grundierungen.

Beeindruckende Anwendungsbeispiele zeigen anschaulich, wie die Vielfalt selbst hergestellter Farben zu unterschiedlichen und immer wieder aufregenden Malerlebnissen führt. Ein kompetentes Praxisbuch mit fundierten Anleitungen und reich an Inspirationen.

Zum Produkt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: