Material & Inspiration

Auf dem Sprung

Eine Sekunde, eingefangen aus dem Schwung der Bewegung, erstarrt wie plötzlich eingefroren und aus allen erzählerischen Zusammenhängen gelöst: Der Protagonist verharrt in Aufmerksamkeit. Warum? Und vor allem: Wer ist noch mit im Spiel? Das in Schwarz-, Weiß- und Grautönen gehaltene Männerporträt gibt dem Betrachter Rätsel auf: Wohin richtet sich der Blick des Dargestellten, der in weißem Hemd, schwarzer Hose mit passenden Socken und polierten Schuhen fast sonntäglich gekleidet ist? Gesichtszüge und Haltung berichten weder von Bedrohung oder Unsicherheit, die hochgekrempelten Ärmel sind leger, doch der Blick ist wachsam, die Haltung unruhig. Was wird als Nächstes passieren?

Schwarz Weiss 01


Foto: Ina Riepe

Schwarz Weiss 03


Foto: Ina Riepe

Schwarz Weiss 04


Foto: Ina Riepe

Schwarz Weiss 05


Foto: Ina Riepe

Schwarz Weiss 06


Foto: Ina Riepe

Malgrund für dieses mit 180 x 130 cm großformatige Werk aus der Reihe „Ten ways to create a picture“ ist das rückseitig transparent grundierte Jutegewebe „Natura“. Es wurde mit anthrazit pigmentiertem Kreidegrund grundiert, um einen stumpfen, sehr neutralen und dabei gut saugenden Malgrund für die Ölmalerei zu bekommen. Die Vorzeichnung ist mit Kohle angelegt.

Schwarz Weiss 07


Foto: Ina Riepe

Schwarz Weiss 08


Foto: Ina Riepe

Schwarz Weiss 09


Foto: Ina Riepe

Schwarz Weiss 10


Foto: Ina Riepe

Schwarz Weiss 11


Foto: Ina Riepe

Schwarz Weiss 12


Foto: Ina Riepe

Vorbild war ein Magazinfoto aus den 1950er-Jahren: Ein seinerzeit sehr bekannter amerikanischer Baseballstar in einem privaten Moment, als er mit Kindern und einem älteren Mann spielt. Dieser eigentlich heitere und gelöste Zusammenhang wird durch die bewusst angelegte Isolierung des Dargestellten aufgebrochen und wandelt sich in einen irritierenden Zustand der Vereinzelung.

Schwarz Weiss 13

Foto: Ina Riepe

Es gibt zu diesem Beitrag.
Kommentare einblenden

Produkt­empfehlungen

Ausgesuchtes Jutegewebe mit mittlerer, gleichmäßiger Struktur, sehr stabil und reißfest. Die naturbelassene Oberfläche ist rückseitig mit einer transparenten, hochwertigen Acrylgrundierung beschichtet, um ein Durchschlagen der Farbe zu verhindern. Für alle Maltechniken geeignet.

Zum Produkt

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: