Zeitschrift
Die neue Ausgabe ist da!
Kunst+Material ist die Kunstzeitschrift von boesner, die zweimonatlich mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren erscheint. Das Magazin bietet ausführliche Porträts, wichtige Termine, Berichte zu aktuellen Kunstausstellungen, spannende Themen, Informationen zur Kunstszene und zum Berufsalltag von Künstler*innen. Hintergrundinformationen zur Verwendung von Material in der Kunst sowie Buchbesprechungen runden den Themenkatalog ab.
Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich: Die Malerei von Ute Fründt befragt intensiv das Dasein des Menschen mitsamt seinen Emotionen und Abgründen und sucht nach inneren Wahrheiten. Ihre Werke rufen eine Ahnung von dem hervor, was außerhalb der bildlichen Darstellung liegen mag. Für das große Porträt in der November/Dezember-Ausgabe von Kunst+Material hat Autor Thomas Hirsch die Berliner Künstlerin in ihrem Atelier in Kreuzberg besucht.
Das Bild der Stadt Rom wird bis heute von den kühn und mit perspektivischen Kunstgriffen inszenierten Ansichten bestimmt, die Giovanni Battista Piranesi im 18. Jahrhundert radierte. Der gebürtige Venezianer war Künstler, Bauforscher und Architekt, aber auch eine schillernde Persönlichkeit und ein gewiefter Geschäftsmann. Das Sonderthema zeigt seine Vedute di Roma und blickt ganz nebenbei auf seine Werkstatt und seine vielfältigen Geschäftsbeziehungen.
Natürlich bietet die neue Ausgabe auch wieder viel Wissenswertes rund um Künstlermaterial und seine Anwendung. Selbst gemachter Kreidegrund oder gebrauchsfertiger Gesso ist aus den Ateliers kaum mehr wegzudenken und bietet viele Vorzüge, wie das Technik-Thema zeigt. Das Inspirationsthema widmet sich faszinierenden Monotypien, die als spontane Skizze mit Gel-Platten gedruckt werden. Wissenswertes über den Bronzeguss und seine Geschichte erhellt das Hintergrund-Thema, und bei Nikola Jaensch entstehen faszinierende Collagen mit gefundenen Papieren, Leim, Farben und Stiften. Natürlich gibt es in der vorweihnachtlichen Ausgabe viele Buch-Empfehlungen für den Gabentisch, und last but not least wirft Kunst+Material auch wieder einen Blick auf spannende Ausstellungen dieses Winters.
Kunst+Material ist gratis in den Niederlassungen und im boesner-Versand erhältlich und im Abonnement. Auch hier geht es zur neuen Ausgabe: www.boesner.com/kunst-material.
Zum Abo-Formular