0,00  EUR
Sie befinden sich hier:   

boesner aktuell

Leider nicht mehr im Sortiment

Meilenstein des Comic-Genres

Chris Ware gilt als der einflussreichste amerikanische Comic-Künstler seit Art Spiegelman. Sein Jahrhundertcomic  „Jimmy Corrigan - Der klügste Junge der Welt“ ist jetzt auf Deutsch erschienen.

Die Graphic Novel "Jimmy Corrigan" wurde vor dreizehn Jahren in den Vereinigten Staaten veröffentlicht und  löste weit über die Grenzen der Comicwelt hinaus Begeisterung aus. Seitdem gilt das Buch als Jahrhundertcomic, der die Ausdrucksmöglichkeiten von Bild und Wort radikal ausschöpft. Chris Ware schafft expressive, scharf umrissene Bilder zwischen Ligne Claire, frühem Zeitungscomic und Gebrauchsgraphik. Eingebettet sind diese in ein streng geometrisches Seitenlayout, das ein paralleles Kommunizieren unterschiedlicher Erzählstränge zulässt.

Sein Protagonist Jimmy Corrigan ist ein Anti-Held, ein linkischer und dauerkränkelnder Enddreißiger, der ein Dasein als unauffälliger Büroangestellter fristet. Sein soziales Leben beschränkt sich auf die täglichen Kontrollanrufe der Mutter – und findet ansonsten in seinen tagträumerischen Heldenfantasien statt. Ein Brief seines Vaters, der nach jahrzehntelanger Abwesenheit die Beziehung wiederbeleben möchte, reißt ihn schließlich aus seinem lethargischen Alltag heraus.

Auf fast 400 Seiten breitet Chris Ware die generationenübergreifende Geschichte der Familie Corrigan aus, Eine epische Erzählung über hundert Jahre Einsamkeit – in Bildern von berührender Tiefe. Der Berliner Reprodukt-Verlag hat „Jimmy Corrigan“ jetzt in deutscher Übersetzung neu aufgelegt. Prädikat: unbedingt empfehlenswert!