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Kupfertiefdruckfarbe

Charbonnel / Kupfertiefdruckfarbe

Mit den Intaglio Kupferdruckfarben bietet Charbonnel ein ausgewogenes Sortiment an Künstler-Kupfertiefdruckfarben. Erhältlich sind 48 Farbtöne in 60 ml-Tuben sowie die 47 gebräuchlichsten Farben auch in 200 ml-Dosen.

Leuchtkraft
Die Charbonnel-Farbe verfügt über einen hohen Pigmentgehalt. Dadurch besitzt sie selbst nach Verdünnen mit einem farblosen Lack eine so ausgezeichnete Leucht­kraft.

Deckkraft
Die Deckkraft bzw. Transparenz der Farbtöne hängt von dem jeweiligen Pigment ab. Dies ist ein besonders wichtiger Faktor beim Anfertigen von Gravuren mit mehreren Metallplatten. So wird z. B. durch Auftragen eines deckenden Farbtons auf einen transparenten Farbton nicht dasselbe Ergebnis erzielt, als wenn zwei transparente Farbtöne aufeinander aufgetragen werden.

Wischbarkeit
Je nach Viskosität und verwendetem Pig­ment, lassen sich die Farbtöne mehr oder weniger gut wischen. Gewisse Schwarztöne sind aufgrund ihres hohen Viskositätswertes schwer zu wischen. Sämtliche Farbtöne enthalten ein Standöl mit einem Viskositätswert von 30 P. Einige Farb­töne, wie z. B. Preußischblau, lassen sich aufgrund ihres Pigmentes schwerer verstreichen. Um eine bessere Wischbarkeit zu erzielen, wird der Farbe etwas Leinöl beigemischt, bevor sie auf die angewärmte (im Winter unerlässlich) Metallplatte aufgetragen wird.

Konsistenz
Die Farbe besitzt von der 60 ml-Tube bis hin zum 800 ml-Topf dieselbe Konsistenz. Die Konsistenz einer Tief­druckfarbe wird nach ihrer Festigkeit bemessen und kann – je nach verwendetem Pig­ment und bei gewissen Schwarztönen – entsprechend der Viskosität leicht schwanken. Durch Hinzufügen von Leinöl wird die klebrige und zähflüssige Beschaffenheit einer Druckfarbe gemindert, wodurch ihre Wisch­barkeit erhöht wird. Man erhält ebenfalls geschmeidigere Druckfarben, indem man ihnen Standöl mit einem Viskositätswert von 30 oder 60 P beimischt. In diesem Fall bleibt die Druckfarbe jedoch ziemlich fett, was ihr zugute kommt, wenn sie sich zu leicht wischen lässt. Sollte die Tiefdruckfarbe zu dünnflüssig sein, kann durch Hinzufügen von Transparentweiß Abhilfe geschaffen werden.

Sikkativeigenschaft
Die Tiefdruckfarbe trocknet wie Ölfarbe auf, indem sie den Luftsauerstoff aufnimmt. Da jedoch der Farbauftrag bei einer Gravur im allgemeinen dünner ausfällt und Papier Farbe stärker als eine Leinwand aufnimmt, trocknet sie im Vergleich zu Ölfarbe bedeutend schneller. In der Regel sind zum vollständigen Trocknen der Tiefdruckfarbe etwa 15 Tage erforderlich.

Aufbewahrung
Die Tief­­druckfarbe lässt sich mehrere Jahre lang aufbewahren. Sollte bei einer Dose das zum Abdecken der Farbe verwendete Pergament­papier beschädigt sein, muss dieses ausgewechselt werden, um ein Aus­trocknen der oberen Farbschicht zu vermeiden.
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Mit den Intaglio Kupferdruckfarben bietet Charbonnel ein ausgewogenes Sortiment an Künstler-Kupfertiefdruckfarben. Erhältlich sind 48 Farbtöne in 60 ml-Tuben sowie die 47 gebräuchlichsten Farben auch in 200 ml-Dosen.

Leuchtkraft
Die Charbonnel-Farbe verfügt über einen hohen Pigmentgehalt. Dadurch besitzt sie selbst nach Verdünnen mit einem farblosen Lack eine so ausgezeichnete Leucht­kraft.

Deckkraft
Die Deckkraft bzw. Transparenz der Farbtöne hängt von dem jeweiligen Pigment ab. Dies ist ein besonders wichtiger Faktor beim Anfertigen von Gravuren mit mehreren Metallplatten. So wird z. B. durch Auftragen eines deckenden Farbtons auf einen transparenten Farbton nicht dasselbe Ergebnis erzielt, als wenn zwei transparente Farbtöne aufeinander aufgetragen werden.

Wischbarkeit
Je nach Viskosität und verwendetem Pig­ment, lassen sich die Farbtöne mehr oder weniger gut wischen. Gewisse Schwarztöne sind aufgrund ihres hohen Viskositätswertes schwer zu wischen. Sämtliche Farbtöne enthalten ein Standöl mit einem Viskositätswert von 30 P. Einige Farb­töne, wie z. B. Preußischblau, lassen sich aufgrund ihres Pigmentes schwerer verstreichen. Um eine bessere Wischbarkeit zu erzielen, wird der Farbe etwas Leinöl beigemischt, bevor sie auf die angewärmte (im Winter unerlässlich) Metallplatte aufgetragen wird.

Konsistenz
Die Farbe besitzt von der 60 ml-Tube bis hin zum 800 ml-Topf dieselbe Konsistenz. Die Konsistenz einer Tief­druckfarbe wird nach ihrer Festigkeit bemessen und kann – je nach verwendetem Pig­ment und bei gewissen Schwarztönen – entsprechend der Viskosität leicht schwanken. Durch Hinzufügen von Leinöl wird die klebrige und zähflüssige Beschaffenheit einer Druckfarbe gemindert, wodurch ihre Wisch­barkeit erhöht wird. Man erhält ebenfalls geschmeidigere Druckfarben, indem man ihnen Standöl mit einem Viskositätswert von 30 oder 60 P beimischt. In diesem Fall bleibt die Druckfarbe jedoch ziemlich fett, was ihr zugute kommt, wenn sie sich zu leicht wischen lässt. Sollte die Tiefdruckfarbe zu dünnflüssig sein, kann durch Hinzufügen von Transparentweiß Abhilfe geschaffen werden.

Sikkativeigenschaft
Die Tiefdruckfarbe trocknet wie Ölfarbe auf, indem sie den Luftsauerstoff aufnimmt. Da jedoch der Farbauftrag bei einer Gravur im allgemeinen dünner ausfällt und Papier Farbe stärker als eine Leinwand aufnimmt, trocknet sie im Vergleich zu Ölfarbe bedeutend schneller. In der Regel sind zum vollständigen Trocknen der Tiefdruckfarbe etwa 15 Tage erforderlich.

Aufbewahrung
Die Tief­­druckfarbe lässt sich mehrere Jahre lang aufbewahren. Sollte bei einer Dose das zum Abdecken der Farbe verwendete Pergament­papier beschädigt sein, muss dieses ausgewechselt werden, um ein Aus­trocknen der oberen Farbschicht zu vermeiden.
Gefahrenhinweise
Schneeweiß R.S./Deckweiß R.S.: Achtung! Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Gefahrenpiktogramm: GHS09 *
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